2018


Vaiana – Gesang und Ballett in der Stadthalle

Eine hervorragende Leistung lieferte der Kinderchor "Lautstarke Singmäuse" des MGV Eintracht Altneudorf am Samstag, den 17.11.2018 in der Stadthalle Schönau ab. Vor ausverkauftem Publikum wurde in Zusammenarbeit mit dem Kunststudio Bär das Stück "Vaiana - Ruf des Meeres" aufgeführt. 

Als polynesische Seefahrer verkleidet wurden nicht nur deutsche, sondern auch hawaiianische Lieder passend zu den Tänzen der Ballettmädchen gesungen.



Liederabend 2018

Mit zehn Chören fand am 03.11.2018 in der Sporthalle Altneudorf der erste Liederabend des MGV "Eintracht" 1912 Altneudorf statt. Mit befreundeten Chören, wurden den Publikum alte Schlager, Spirituals, moderne und anspruchsvolle Chormusik vorgetragen.

Der Jugendchor begrüßte die Gäste mit dem Song "Lollipop" und eröffnete den Liederabend. Die Jugendlichen stehen unter der Leitung von Frau Soo Young Kyoung. "Warum sing ich eigentlich im Chor?" von Oliver Gies sang an diesem Abend der MGV "Eintracht" Altneudorf und gab auch gleich die Antwort dazu. "Weil es ein unbeschreibliches Gefühl ist auf der Bühne zu stehen". Der MGV Freundschaft aus Dossenheim und der MGV Lützelsachsen unter der Leitung von Kurt Arras sangen unter anderem "Benia Calastoria" von Bepi de Marzi und "In der Fremde" von Rudi Kühn.

Für ein anspruchsvollen Hörgenuss sorgten an diesem Abend alle Sängerinnen und Sänger mit ihren Chorleitern. Es boten der MGV Eiterbach mit dem Männerchor und Frauenchor die Stücke "Männer mag man eben" oder "Leis weht der Wind". Mit "Der kleine Teddybär" begeisterte das Hardberg Intermezzo das Publikum. Der örtliche evangelische Kirchenchor Altneudorf hatte für seinen Auftritt unter anderem das Spiritual "Let my light Shine bright" ausgewählt. Die Camerata Vocale sangen mit "Das Rendezvous" von Oliver Gies ein kleines Kennenlerndrama mit Feuerwehreinsatz und mit dem "Räuberlied" beeindruckten die Eintracht Gorxheim und der Liederkranz Trösel. Chorleiter dieser Chöre ist Herr Ernst Kratzert, der an diesem Abend einen regelrechten Marathon am Dirigentenstab vollführte. 

Es war ein sehr kurzweiliger und abwechslungsreicher Abend, an dem viele unterschiedliche Chorwerke aufgeführt wurden und der allen viel Freude bereitet hat.

H.H.


Maifeier 2018

Unser Maifest am 1. Mai 2018

Auch in diesem Jahr fand unser traditionelles Vereinsfest am 1. Mai in der Talaue statt. Schon Tage vorher waren viele fleißige Hände damit beschäftigt, zu mähen, organisieren, Essen vorzubereiten und natürlich das Zelt aufzubauen - ein echter Kraftakt. Aber pünktlich zum Start war alles fertig. Der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns, nach anfänglich grauem Himmel und überschaubaren Temperaturen wurde es im Laufe des Tages immer schöner und auch wärmer, so dass unsere Besucher sehr zahlreich kamen. Vor allem Draußen waren die Plätze schnell belegt und um die Mittagszeit brummte das ganze Zelt vor Geschäftigkeit. Für's leibliche Wohl war, wie immer, bestens gesorgt. Steaks, Würstchen und Fleischkäse fanden reißenden Absatz und auch der Zapfhahn stand nicht still. Zum Nachtisch und dann später auch zur Kaffeezeit erfreuten sich  die selbstgebackenen und gestifteten Kuchen großer Beliebtheit. Es war ein schönes Fest und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern und Freunden aus Nah und Fern, die uns teilweise schon viele Jahre immer die Treue halten und uns unterstützen. Ein großes Dankeschön auch an alle Helfer vor und hinter den Kulissen und an den heimischen Backöfen.

B.S.


Winterfeier

Am 27. Januar 2018 fand unsere traditionelle Winterfeier in der Sporthalle Altneudorf statt. Begrüßt wurden unsere zahlreichen Gäste vom Gesamtchor mit der Vereinshymne "Eintracht" ( Go West ) und im Anschluss von unserem 1. Vorsitzenden Horst Happes. Danach betraten unsere Jüngsten die große Bühne. Zusammen mit Ihren Chorleiterinnen Annette Kugel und Cathleen Ditter eröffneten Sie das Programm mit den Liedern "Wir kennen den Weg" aus dem Film Vaiana, "Das Lied der Schlümpfe" (Vater Abraham) sowie dem Lied "Heidi" (Gitti & Erika) bei dem der ein oder andere "Große" kräftig mitsang.Anschließend ging es zum offiziellen Teil des Abends. Der gemischte Chor sang das Lied "Viva la Musica" von Karl-Heinz Jäger zur Einstimmung auf die anschließenden Ehrungen des gemischten Chores. Danach folgte "Donna Maria" von Heriveto Matins. Nun standen die Ehrungen unserer Vereinsmitglieder an. Auch unser Dirigent  MD Ernst Kratzert und dessen Frau erhielten ein Dankeschön. Zum Abschluss bot der Chor noch das Lied "Männer mag man eben" (Hans Unterweger" und "In froher Runde" (Othmar Kist) dar. Auch unsere YoungStars ließen es sich nicht nehmen, mit Ihrer neuen Chorleiterin Andrea Stegmann Ihr Können unter Beweis zu stellen. Auch bei Ihr bedankte sich unser Chor mit einem Präsent Ein sehr gelungener Auftritt, der viel Applaus erntete. Nach der Pause ging es dann zum 2. Teil unserer Veranstaltung, der von Wolfgang Ehrhard moderiert wurde. Das Theaterstück "3 Schnäpse und ein Kuss zuviel" wurde in Altneudorf uraufgeführt. Wir hatten sogar die Autorin eingeladen, die aber leider nicht kommen konnte. Die Schauspieler hatten wieder über Wochen geprobt, Kostüme geshoppt und Requisiten organisiert, um uns und unser Publikum in die Welt des Theaters zu entführen. Das Stück sorgte für viele Lacher und überraschte dann mit einem nicht erwarteten Ausgang. Nach viel Applaus ging unser Ensemble glücklich von der Bühne. Nach einer weiteren, kurzen Umbaupause betrat dann das EGA-Trio die Bühne. In scharfen Klamotten und mit viel Engagement tanzetn und sangen Sie für uns "Die Hefe". Natürlich musste eine Zugabe her. Nun fogte zum Abschluss des Abend noch die traditionelle Tombola. Mit Musik und Tanz klang der gelungene Abend später aus.  Wir danken allen Freunden, Spendern, unseren Mitgliedern für Ihre Unterstützung. Herzlichen Dank auch an das Küchenteam vom SV02 Altneudorf.                                   

B.S.